Für neugierige gibt der kostenfreie Webservice builtwith.com Informationen über die verwendeten Techniken einer Website aus. Wir stellen den Service kurz…

weiterlesen

Nichts ersetzt das Testen mit echten Devices, jedoch sind Simulationen verschiedener Auflösungen beim Nachoptimieren oder Entwerfen und Coden einer responsiven Webseite zunächst sehr hilfreich. Neben dem Testen verschiedener Auflösungen im Browser, hat die Verwendung der folgenden Web-Tools…

weiterlesen

CSS Blend Modes

Screendesigner kennen die Ebenen-Modi von Photoshop nur all zu gut. Frontend-Entwickler kommen nun auch in den Genuss, zumindest Hintergründe, miteinander zu überblenden. Ich zeige euch was möglich…

weiterlesen

Das jQuery-Plugin TouchSwipe stellt eine Vielzahl von Funktionen bereit um die gängigen Touch-Gesten wie zum Beispiel Swipen und Pinchen für Web- Seiten und Apps zu realisieren. Die Touch-Features Swipes in alle 4 Richtungen Pinches rein und raus Touch-Events für ein oder zwei Finger Zudem bietet…

weiterlesen

Statt JavaScript-Dateien direkt in die Seite einzubinden, ist es von Vorteil diese per Lazyload-Verfahren zu laden. Dadurch steht einen z. B. die Möglichkeit offen erst bei Bedarf das benötigte Script durch andere JavaScript-Befehle nach zu laden, wenn man dieses benötigt. Beispielweise kann man erst dann ein Lightbox Script laden lassen, wenn der User das erste mal auf ein Galerie-Bild klickt. Das initiale Datenvolumen einer Seite…

weiterlesen

Mit den Einheiten VW (Vertical Width) und VH (Vertical Height)  kann die Größe von HTML-Elementen relativ zur Größe des Browser- Viewports geändert werden (Mehr dazu in einen zukünfigen Blogpost). Leider ist auf dem Ipad die Implementierung dieses CSS3-Features verbuggt und somit werden die geänderten Viewport-Maße nicht neu gesetzt, wenn der User das Device dreht und somit den Modus von  z.B. Landscape zu Portrait ändert. Zum…

weiterlesen

Für Applikationen oder Websites ist es oft sinnvoll bei Bedarf einzelne Inhalte oder Seiten mit Ajax zu laden. Im besten Fall spiegelt sich die Veränderung in der URL wider und das Ergebnis ist somit verlink- und teilbar. Senna bringt dies und noch weiter Features mit sich. Senna einbinden und die Grundstruktur schaffen Um eine Single-Page-Website mit…

weiterlesen

Die neue Chrome Canary Version hält einige ausgezeichnete Verbesserungen für die Responsive-Webdesign-Entwicklung bereit. Das Wichtigste erfährst Du in diesem Artikel. Was ist Chrome Canary? Bei Chrome Canary handelt es sich um eine Version von Chrome in der Google-Entwickler neue Features zum Testen bereitstellen. Google selber sagt dazu "Google Chrome Canary hat die allerneuesten…

weiterlesen

Enquire.js ermöglicht es JavaScript basierend auf dem aktiven Media Query auszulösen. Warum Enquire.js? Möchte man mit einer Code-Base und der Hilfe von Media Queries eine Website für diverse Devices optimieren, kommen bei komplexeren Websites schnell die Anforderungen auf, dass für ein Smartphone anderes Abläufe im JavaScript nötig sind wie  für eine Desktop-Darstellung.  Mal wird z.B. aus einer…

weiterlesen

Beim Gestalten von Mailings für Mobile Devices gibt es vieles zu beachten. Zum Glück haben wir einige Tipps für Dich. Mobile First Mach dir zunächst Gedanken wie die Mail auf einem Mobile Device ausschauen soll und baue darauf die Ansicht für eine volle Breite auf. Auf mobilen Geräten sind die Platzumstände und Layout-Möglichkeiten beschränkter, so kannst du potentielle Probleme schneller…

weiterlesen