LevelDB in NodeJS - eine Einführung

Wir schauen uns heute das minimalistische Datenbank-DIY-Kit LevelDB an. Was für Google unter Android und im Chrome funktioniert, sollte schließlich auch für andere Zwecke verwertbar sein. Ich werde sehr knapp das Konzept von LevelDB erläutern und dann ein kleines Beispiels präsentieren, das zeigt wie schnell komplexe Funktionen umgesetzt werden können. Beginnen wir also am Anfang. LevelDB ist…

weiterlesen

Seit geraumer Zeit versteckt sich in Windows 10 ein nettes kleines Feature, von dem vielleicht der ein oder andere Entwickler schon gehört hat: Aus der Kooperation zwischen Canonical und Microsoft ist das Ubuntu Subsystem für Windows entstanden, welches erlaubt Linux Anwendungen unter Windows zu nutzen. Da es zur Zeit keine offiziell unterstützte Windows Version von Redis gibt werden wir heute beginnen eine Linux Umgebung…

weiterlesen

Redis 3.2 Geo-API

Redis 3.2 ist ja nun schon eine Weile in freier Wildbahn. Somit haben wir Grund genug die einzelnen Features nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir schauen uns heute die GEO-Api an. Zunächst einmal schauen wir uns die in Redis 3.2 verfügbaren Befehle…

weiterlesen

Heute möchte ich euch eine einfache Datenstruktur vorstellen, die für sich genommen sehr simple ist, die aber zur Lösung unterschiedlicher Probleme herangezogen werden kann: Burkhard-Keller Bäume. Ein BK-Baum ist eine Datenstruktur, die es erlaubt Daten, die über eine Metrik verglichen werden können  (also Teil eines metrischen Raumes sind)  zu durchsuchen. BK-Bäume können eingesetzt werden, wenn zu einem Suchelement alle…

weiterlesen

Gestern wurde NodeJS in der Version 6.0.0 veröffentlicht. Neben einiger Sicherheitsupdates und kleinen, aber wichtigen Änderungen an der API fällt natürlich der aktualisierte v8 Kern auf. Mit dem Sprung auf Version 5.0 erhalten wir einige Geschwindigkeitsoptimierungen sowie stark verbesserte Unterstützung von ES6 Funktionalität. Entsprechend schauen wir uns in einem kurzen Überblick die Änderungen und Neuerungen ausschnittsweise an:…

weiterlesen

Letzte Woche wurde die Version 1.6 der von Google Mitarbeitern entwickelten Sprache Go herausgegeben. Auch wenn die Änderungen nicht ganz so dramatisch wie mit dem Vorgänger 1.5 ausfallen, so gibt es nun doch eine Reihe Änderungen, die wir hier kurz anreißen…

weiterlesen

Nachdem wir letztes mal die Grundlagen von Ansible gelernt haben, wollen wir diesmal etwas weiter gehen. Anstelle von einer Reihe fest konfigurierter Server, generieren wir uns ein dynamisches Inventar aller Server, die mit einem AWS-Account verknüpft sind. So lassen sich insbesondere kleinere Aufgaben (apt-get clean usw) schnell auf einer Reihe von Servern…

weiterlesen

Wer bereits Erfahrung mit Chef, Puppet oder Salt gesammelt hat merkt schnell, dass um die entsprechenden Produkte zu vewenden lange Toolchains, Service-Infrastruktur und viel Erfahrung nötig sind, um Serververwaltung tatsächlich zu vereinfachen. Ich möchte heute einen kleinen Crashkurs für Ansible geben:…

weiterlesen

NodeJS 5.0.0 ist nun seit einigen Tagen verfügbar. Diesmal gibt es nicht zu viel Neues im aktuellen Major-Release. Dennoch möchte ich in diesem Artikel kurz auf zwei neue Features des Sprachkerns, die die neue v8 Version mit sich bringt verweisen. Neben den offensichtlichen Änderungen in NodeJS 5 im Vergleich zur Version 4 wie etwa npm3 anstatt npm2 sowie Änderungen an TLS, HTTP und kleineren Änderungen…

weiterlesen

Mit Erscheinen von NodeJS 4 haben einige ES6 Features es in den Sprachkern von NodeJS geschafft. Viele dieser kleinen und großen Helfer können uns Node-Progammierern den Alltag erleichtern. Demnach möchte ich euch heute einen kurzen Überblick einiger der neuen Änderungen in aller Kürze geben. Template Strings Mit ES6 haben wir nun die Möglichkeit mehrzeilige Strings anzugeben. Außerdem ist es…

weiterlesen