Metalsmith bekommt ein Quell- und ein Zielverzeichnis angegeben; bearbeitet u.U. alle Dateien, die im Quellverzeichnis zu finden sind und schreibt das Ergebnis in das Zielverzeichnis. Das Projekt stellt sich dabei selbst als Generator für statische Webseiten vor. Das ist aber quasi typisch britisches Understatement, denn im Prinzip lässt sich alles, was die Transformation…

weiterlesen

Wenn Prozesse sich einfach verabschieden, ohne eine hilfreiche Nachricht zu hinterlassen, hilft man sich zur Eingrenzung der Ursachen, indem man mit strace den Prozess verfolgt und hofft den letzten Systemaufrufen vor dem Verscheiden sinnvolles entnehmen zu koennen. Ein relativ neues Werkzeug von Draios ist…

weiterlesen

Wer Software entwickelt, muss, mehr als in anderen Berufsgruppen, neue Entwicklungen verfolgen, historische Entwicklungen nachvollziehen und beständig eigene Fähigkeiten weiterentwickeln. Anders als eine Chirurgin, die eine Operation am offenen Herzen nicht eben ausprobieren kann, lässt sich Softwaretechnologie durch einfaches tun am besten lernen -- wenn dem Tun qualifizierte Rückmeldungen folgen. Hier setzt…

weiterlesen

Vor kurzem entwickelte ich eine abstrakte Klasse, die ein paar Parameter entgegen nimmt. Aus diesen Parametern wird eine HTTP-Anfrage, diese abgesetzt und die HTTP-Antwort auf passende Bestandteile untersucht. Diese Klasse wollte ich möglichst einfach, möglichst schnell testen. Am einfachsten, so dachte ich, wäre dies mit einem Echo-Dienst machbar -- der wäre sicherlich auch schnell geschrieben. Nun ist ja aber jedes Ei bereits gelegt (so…

weiterlesen

RabbitMQ ist ein vielseitig einsetzbarer Queueserver, der das AMQP-Protokoll implementiert. AMQP-Client Bibliotheken gibt es in vielen verbreiteten und weniger verbreiteten Programmiersprachen. Nun lehren uns…

weiterlesen

Ich bin heute ueber ein lustiges und hilfreiches Werkzeug gestossen: tldr (To Long Didn't Read, d.h. "Das war zu lang, hab' ich nicht gelesen"). Das Projekt stellt auf das wesentliche reduzierte Handbuecher (manual pages) fuer eine wachsende Anzahl von Programmen zur Verfuegung, dabei werden sowohl Unixstandardwerkzeuge als auch betriebssystemabhaengige Programme unter OS X, SunOS und…

weiterlesen

SLIME ist ein Akronym für "Superior Lisp Interaction Mode for Emacs", aber heutzutage sollte man vielleicht ein X oder P anstelle des L verwenden, denn es gibt SWANK Implementierungen für nicht LISP Umgebungen. SWANK ist das Compilerbackend mit dem sich SLIME verbindet, über ein wohldefiniertes RPC-Protokoll…

weiterlesen

FLOSS Weekly Episode 268 hat den Wireshark (ganz frueher ethereal) Enwickler Gerald Combs zu gast. Das ca 55 minuetige Gespraech vermittelt interessante Details ueber die Geschichte und Einsatzbereiche eines der nuetzlichsten Werkzeuge fuer Netzwerkadministratoren und…

weiterlesen

phinx ist ein schlankes, auf github gehostetes Tool, dass es erlaubt, die Entwicklung des Datenbankschemas einer Anwendung datenbankunabhängig in objektorientiertem Code abzubilden, ohne weitere Einschränkungen zu verlangen -- es wird z.B. kein ORM…

weiterlesen

Für Endanwender ist diese Vision Gene Roddenberrys beinahe Realität: Mit natürlicher Sprache mit dem Rechner kommunizieren. Die Arbeit eines Programmierers nur über Sprachsteuerung zu erledigen ist noch lange nicht Mainstream, entgegen der Erwartung aber alles andere als unmöglich. Eindrucksvoll belegt dies ein Vortrag von Tavis…

weiterlesen