Webseiten skalierbar, im Sinne von zoombar,  zu gestalten scheitert gerne mal bei Icons und Grafiken. Gerade Icons denen ein Textlink nachgestellt ist, sehen bei grösserer Schriftansich häufig schäbig aus. Auch blähen diese Icons unsere Spritedateien auf und sind auch nicht so ohne weiteres einzufärben. SVG scheint bei größeren Grafiken und vor allem bei Infografiken die richtige Wahl zu sein, wenn da nicht wieder unsere geliebte…

weiterlesen

Was ist lintnode? JSLint ist ein tolles Werkzeug, um javascript-Code auf korrekte Syntax und die Einhaltung von Konventionen zu prüfen. Mit lintnode steht ein node.js Server zur Verfügung, der die Nutzung von JSLint stark vereinfacht.…

weiterlesen

Auf heise.de ist ein interessanter Artikel über die möglichen Fortschritte der Firma D-Wave Systems bei der Nutzung ihres für 10 Millionen Dollar vermarkteten 128-Qubit Rechners veröffentlicht worden: Mit einer Schaltung von 84 Qubit haben die Mitarbeiter diverse Ramsey-Zahlen…

weiterlesen

Überblick fpm bemüht sich, ein altes Dilemma der vernünftigen Systemadministration an der Wurzel zu packen, und systematisch zu lösen: Es muss ad hoc Software installiert werden – am besten gestern – für die kein Paket für das Zielsystem existiert. Für jedes…

weiterlesen

Mit IxEdit steht ein kleines Leichtgewicht für die jQuery-Entwicklung zur Verfügung, um DOM-Elemente zu animieren und mit Effekten zu versehen. Dabei wählt man einfach das DOM-Element aus und klickt sich Effekt mit Auswirkung zusammen. Wie bei vielen Tools dieser Art, sollte man schon ein paar jQuery-Kenntnisse mitbringen, denn nur dann sind…

weiterlesen

Anspruchsvolle Text-Layouts kennen wir von den Printmedien. Z. T. haben es diese auch schon längst in die digitale Welt geschafft. Mit Flash und anderen (Adobe-) Tools können tolle Magazin-Layouts erstellt werden. Sobald es an die Umsetzung mit Webstandards geht, stößt man aber an seine Grenzen. Bisher! Denn nun gibt es mit dem "Exclusions and Shapes…

weiterlesen

Link: 12 Atome speichern 1 Bit

Theoretische Speicherdichte entspräche dem 100-fachen aktueller Festplatten. Artikel bei heise.de.…

weiterlesen

Link: Programmer Insecurity

Ein interessanter Artikel von 2008: Programmer Insecurity von Ben Collins-Sussman, über die Wichtigkeit Code früh und oft zu teilen, und mögliche Gründe, warum Menschen dies nicht…

weiterlesen

Was ist ditaa? ditaa erzeugt aus ascii art Diagrammen Bitmapgraphiken; es unterstützt eine ausreichende Anzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, um es zur Dokumentation in Softwareprojekten einsetzen zu können, und etwa Klassen- oder Ablaufdiagramme direkt im Code als…

weiterlesen

Bei der täglichen Arbeit im betreuten Netzwerk möchte man nicht ständig sein Password eintippen – natürlich nutzt man die Anmeldung per Schlüssel, der ebenso natürlich mit einem exorbitant ekligen Passwort gesichert ist, das man einmal pro Arbeitstag seinem ssh-agent mitteilt. Wenn die Systeme nicht von vornherein mit ein wenig Bequemlichkeit im Blick aufgesetzt wurden, wird es wieder unangenehm, wenn man von einem…

weiterlesen