24.072013

Adobe PhoneGap 3.0 veröffentlicht

Adobe hat die Version 3.0 seines Frameworks PhoneGap zur Entwicklung mobiler Anwendungen veröffentlicht.

PhoneGap bietet einem die Möglichkeit seine Fähigkeiten als Webentwickler zu nutzen und mit Hilfe der PhoneGap API Zugriff auf Funktionalitäten zu erhalten, die in mobilen Webbrowsern normal nicht zur Verfügung stehen.

Die folgenden neuen Features stehen in Version 3.0 zur Verfügung:

  • Neue Plugin-Architektur: Apps werden dank der neuen Architektur kleiner und schneller. Man bindet nur noch die APIs ein, die man benötigt. Des Weiteren werden Plugins automatisch nachinstalliert und entfernt.
  • Verbesserte Tools: Es ist nicht mehr notwendig native Platform SDKs installiert zu haben bzw. das spezielle Vokabular der jeweiligen SDKs zu kennen. Die neuen Tools integrieren dies in PhoneGap/Build.
  • Neue Platformen: Es werden nun auch IOS6, Windows Phone 8 und BlackBerry 10. FireFox OS und Ubuntu werden bald unterstützt.
  • Neue APIs: InAppBrowser und Globalization API

Mehr über den neuen Release gibt es auf der offiziellen Seite.