05.092014

Ausbildung zum Mediengestalter - Das erwartet dich!

Im Bereich der Mediengestaltung für Digital und Printmedien  gibt es mehrere Fachrichtungen, Mediengestalter in Gestaltung und Technik ist einer davon. Im nächsten Abschnitt werde ich dir zeigen, was in dem Bereich der Gestaltung und Technik auf dich zukommen wird.

Wie wird mein Alltag aussehen?

Als Mediengestalter in dem Bereich Technik und Gestaltung  liegt der Fokus vor allem beim Gestalten und Erstellen eines Produktes. Dazu kann die digitale Bildbearbeitung wie z.B. die Änderung der Farbe, Größe oder auch das Hinzufügen von anderen Bildelementen gehören.

Das kann sich bis hin zur Gestaltung  und Anpassung der Typografie ziehen. Dort geht es um die Ausrichtung des Textes, die Schriftart, Schriftgröße, etc. ...

In welchen Firmen und Bereichen kann ich tätig werden?

Als Mediengestalter Digital und Print kann man in unterschiedlichen Firmen und Bereichen tätig werden, wie es der Name schon sagt. Man kann in Werbeagenturen, Verlagen und diversen Firmen arbeiten. In einem Verlag wird öfters mit Printmedien als mit Digitalmedien gearbeitet während eine Internetfirma den Schwerpunkt auf Digitalmedien setzt.

Allgemein kann man sagen, dass der Mediengestalter in nahezu jeder Firma arbeiten kann, da die Rolle der Medien einen immer höheren Stellenwert annimmt.

Welche Voraussetzungen und Stärken sollte ich mitbringen?

Für die Ausbildung zum Mediengestalter solltest du kreativ sein und selbstständig arbeiten können.  Neben Interesse am Beruf solltest du ein grundlegendes technisches Verständnis, sowie ein gutes Auffassungsvermögen mitbringen. Flexibel und kritikfähig solltest du ebenfalls sein.

Fazit

Die Tätigkeit des Mediengestalters ist sehr kreativ, abwechslungsreich und vor allem spannend  ausgerichtet. Es gibt sicherlich viel mehr Aspekte und Details, die ich nicht erwähnt habe. Da ich am Anfang meiner Ausbildung stehe, werde ich regelmäßig über neue Aufgaben und Themen berichten, welche während meiner 3-Jährigen Ausbildung auf mich zukommen werden.