16.062014

Bower - Externe Ressourcen in Webprojekte verwalten

bower-logoViele Entwickler werden es kennen. Neben den eigenen Dateien enthalten Webprojekte heutzutage auch immer externe Ressourcen die verwendet werden. Beispielsweise jQuery oder reset.css. Jetzt kann man hingehen und sich die Dateien der Libraries immer von der Homepage herunterladen, entpacken und in sein Projekt importieren. Das ist aber aufwendige Handarbeit, die sich glücklicherweise auch automatisieren lässt. Die Lösung: bower.

Bower ist ein Packet-Manager. Man gibt einfach an Welche Paket bzw. Library verwendet werden soll und bower lädt die entsprechenden Dateien automatisch herunter und legt diese in einem Zielverzeichnis ab.

Da Bower wie grunt auf nodejs aufsätzt lässt es sich auch einfach per Kommandozeile installieren:

npm install -g bower

Libraries die Bower unterstützten lassen sich einfach mit dem Search Befehl finden:

bower search
bower search jquery

Möchte man z.B. jQuery in der aktuellen Version herunterladen geht dies mit dem install befehl:

bower install jquery

Im Components Verzeichnis befinden sich nun automatisch alle benötigten jQuery Dateien um diese im eigenen Projekt zu verwenden.

Updates lassen sich mit Bower  auch einfach installieren:

bower update jquery

Bower checkt dann die verwendete Version auf Updates und installiert diese wenn notwendig.

Alle Informationen zu Bower findest Du unter http://bower.io. Dieses Tool kann also sehr hilfreich und  zeitsparend sein, wenn es darum geht, externe Libraries zu verwalten. Natürlich lässt sich Bower auch in die eigenen grunt Tasks integrieren. Wie das geht, zeige ich euch im nächsten Blogpost.