22.082014

Call-To-Action - Der Einstieg in die Psyche

button-blog

Call-To-Action

Zu deutsch bedeutet Call-To-Action "Aufruf zur Handlung" oder "Handlungsaufruf" und wie das Wort schon impliziert soll ein Call-To-Action den User dazu bringen das zu tun was der Anbieter erreichen will.
Im Web ist das meist ein Signalfarbender Button, wie auch über dem Blogpost zu sehen, der durch präzise ausgewählte Wörter zur Handlung aufrufen soll.
Doch gibt es Call-To-Action nicht nur im Web genauso kann es in der Fernsehwerbung oder im Radio seinen Platz finden.

Vereinbaren sie "JETZT" eine Probefahrt wäre da ein schönes Beispiel.

Dieser Aufruf ist eine gezielte Aufforderung an den Kunden, welche in den meisten Fällen einen gedanklichen Prozess anstößt.
Der Kunde wird angesprochen und damit kommt ihm unterbewusst die Frage ob er das tun sollte oder nicht.

Wie verwende ich einen Call-To-Action?

Das ist gar nicht so einfach und vielleicht auch nicht jedem schlüssig. Aber ein Call-To-Action findet seine beste Verwendung am Anfang oder am Ende einer Werbebotschaft.
Denn andernfalls würde er in der Botschaft untergehen. Der Platz wo er eingesetzt wird sollte dazu noch klar zu erkennen sein.

Es ist wichtig den Kunden damit direkt anzusprechen aber auch nicht zu verärgern oder sonstiges. Der Call-To-Action soll unterbewusst zur Handlung verleiten und nicht offensichtlich Zwingen.
Die Formulierung muss schnell zu verstehen sein, daher gilt hier: Weniger ist Mehr!
Es sollte immer bedacht werden, dass der Aufruf subtil vom User aufgenommen wird und dass er seriös wirkt.

Was bewirkt er?

Der Call-To-Action bewirkt beim Kunden einen Anstoß zum Denkprozess. Erst wird der Kunde dem Input der Werbebotschaft ausgesetzt, er liest aufmerksam oder hört aufmerksam zu. Um aber vom passiven Part in den Aktiven zu kommen muss ein Stein das ganze ins Rollen bringen - Das ist der Call-To-Action!

Unterbewusst wird der Kunde dazu verleitet drüber nachzudenken was er mit der ihm gegeben Information anstellt, wird er sie weiterhin fortsetzen oder links liegen lassen.
Der Call-To-Action öffnet sicher nicht die Brieftasche des Kunden aber er bringt ihn auf den Weg dahin.

Viele Leute kennen diesen Branchen üblichen Begriff nicht und wissen auch nicht wozu der Button am Ende gut ist, aber Unterbewusst tun sie das was wir von ihnen wollen. Wenn man aufmerksam durchs Internet pirscht werden einem die ein oder anderen Call-To-Action Texte auffallen und man kann sie hinterfragen.