30.072014

EasyPHP - Ein WAMP Server für PHP Entwicklung und Web-Hosting unter Windows

Heute möchte ich euch kurz eine komplette "READY-TO-USE" Umgebung für angehendePHP-Entwickler vorstellen.

Jeder der gerne in das Thema Entwicklung mit PHP einsteigen möchte, ... steht auch vor dem Problem, wie er seine selber geschriebenen Scripte testen kann, ohne sich gleich einen Webspace oder Webserver mieten zu müssen.

Hier ist EasyPHP eine Möglichkeit. Bei EasyPHP handelt es sich um ein WAMP-Packet, dass in zwei Versionen zur Verfügung steht.

WAMP? Was bedeutet das: WAMP steht für die Kombination von Apache, MySQL und PHP unter Windows.

Zum Einen steht eine Version für die Entwicklung zur Verfügung, die zum besseren Debuggen auch noch Xdebug enthält, zum Anderen gibt es eine Version, mit der sehr einfach ein persönliche Web-Hosting betreiben kann.

Die standard Funktionalitäten lassen sich über optionale Module erweitern. So gibt es fertig vorkompilierte Packete für das Verwalten von Virtuellen Hosts, einen Xdebug Manager, PhpMyAdmin. Aber auch wer es gerne für die Entwicklung mit WordPress oder Joomla nutzen möchte, wird hier fündig.

Ein Vorteil der Entwicklungsversion ist auch, dass sie portable ist, sprich sie kann entweder auf der Festplatte, einem USB-Laufwerk, einer MemoryCard, in der Cloud oder z.B. Dropbox installiert werden.

Für die Zukunft sind auch noch Komponenten wie Nginx, PostgreSQL oder MongoDB geplant.

Viel Spass beim Ausprobieren und Experimentieren mit PHP