10.022016

Elasticsearch 2.2.0, 2.1.2 und 1.7.5 erschienen

Wer unseren Blog regelmäßig ließt, wird wissen, dass wir schon des Öfteren über Elasticsearch gebloggt haben. Auch dieses mal ist uns das Erscheinen einer neuen Version wieder einen Blogpost wert.

Im Folgenden möchte ich die Neuerungen vorstellen, die viele Softwareentwickler interessieren werden.

Alle Neuheiten der Version 2.2.0, 2.1.2 und 1.7.5 gibt es auf dieser Seite zum nachlesen.

Die Keyfeatures der Version 2.2.0 sind:

  • Profile API
    Mit der Profile API kann man nun detaillierte Informationen über ein Query erhalten, die es einem ermöglichen die Performance des Queries besser zu verstehen und zu debuggen. Unter anderem wird jeder Teilbereich des Queries einzeln gemessen, was es vereinfacht Flaschenhälse zu identifizieren
  • Geo-Point Fields
    Sie sind komplett neu geschrieben worden, wodurch sie beim Indexieren 50% schneller wurden, 20-50% schnellere Queries ermöglichen und nur noch die Hälfte an Speicherplatz benötigen
  • Stricter security policy
    Groovy und Lucene Scripting Engine sind nun als Module umgesetzt, um genauere Kontrolle über die genutzten Funktionalitäten (Rechte) zu erhalten. Des Weiteren werden mehr und mehr Kernfeatures von Elasticsearch als Module umgesetzt, um auch für diese die neuen Sicherheitsrichtlinien anwenden zu können

Testet die neue Version ruhig mal aus oder aktualisiert eure im Einsatz befindlichen Elasticsearch-Versionen auf die jeweils letzten stable Veröffentlichungen