25.012016

jQuery 3 kommt!

jQuery wird dieses Jahr 10! Jetzt fühle ich mich alt. Im Januar 2006 wurde die erste Version von jQuery veröffentlicht. Pünktlich zum 10 Geburtstag steht die neue Version von jQuery auch schon in den Startlöchern. Vor ein paar Tagen wurde die erste Beta-Version veröffentlicht, nach über einem Jahr Alpha-Phase wurde es auch mal Zeit. Genug Geschwafel kommen wir zu den wirklich wichtigen Themen. Was ist neu? Was geht nicht mehr? Warum sollte ich Updaten?

Die beliebten Funktionen hide/show arbeiten ab Version 3 anders, eigentlich sollte das anzeigen und ausblenden eine ziemlich einfache
Angelegenheit sein aber über die Jahre sind so viele Sonderfälle dazu gekommen die Funktionen ziemlich aufgebläht wurden.
Ab Version 3 wird ein Priorisierungsmodell eingeführt, der wichtigste Punkt hierbei ist wahrscheinlich das jQuery ohne weiteres kein CSS (display: none;) mehr überschreibt.

In der neuen Version möchte das jQuery Team sich auch näher am dem HTML-Standard für Data-Attribute orientieren, alle
Schlüsselwörter werden nun von Kebab-Case zu Camel-Case konvertiert, egal wie darauf zugegriffen wird.

Ab Version 3 verzichten jQuery auf den Support von Internet Explorer 8. Zuerst waren besondere jQuery-Versionen für die alten Redmond-Browser geplant,
aber da sich jetzt sogar Microsoft dazu entschieden hat seine alten Browser nicht mehr zu unterstützen, verwirft das jQuery-Team diesen Plan.
Stattdessen können wir uns darüber freuen das nun endlich requestAnimationFrame für Animationen verwendet wird. Endlich schnellere und flüssigere
Animationen die sogar Hardware-Beschleunigt sind.

Zum Schluss kommen wir noch zum Besten Feature von jQuery 3, es ist mit Version 3 komplett Promises/A+ kompatibel. Einige
Sonderfälle im Ajax-Modul mussten hierfür entfernt werden.

Weitere Änderungen und Neuerungen findet ihr im offiziellen Blogpost: https://blog.jquery.com/2016/01/14/jquery-3-0-beta-released/