04.022014

Link-Kiste #1

Statt eines Blog-Posts stelle ich diesmal eine Reihe von Seiten vor die ich die letzten Tage gebookmarkt habe.

Static Site Generators

Sven Wolfermann hat einige Tools zum generieren statischer HTML-Websites unter die Lupe genommen. Diese nutzt er um schnell Prototypen zu erstellen. Für die ein oder andere Anwendung sicher auch eine interessante alternative zu schweren CMS'en.

http://maddesigns.de/static-site-generators-2138.html

Frontend Quiz

Das eigene Wissen prüfen und dazulernen macht mit einen Quiz wohl mit am meisten Laune. Wenn ihr nach dem hier vorgestellten Lust auf mehr habt, werft auch einen Blick auf unser Joocom HTML5 Quiz!

http://davidshariff.com/quiz/

Exploring CSS3 3D Transforms

Super anschaulich vermittelt diese animierte Präsentation im Browser den Umgang mit 3D Transforms

http://rupl.github.io/unfold/

Smartphone Device Widths

Zwar ist es Best Practice nicht auf bestimmte Devices, sondern gutes Responsive Webdesign Verhalten bei diversen Auflösungen zu erreichen, aber eine Übersicht mit den Device Widths verschiedener Smartphones und Tablets kann dennoch beim Lösen von Problem nutzen.

Übersicht der Daten vieler Smartphones und Tablets:
http://www.mydevice.io/devices/

Zeigt Daten zu dem Device mit dem man die Site aufruft:
http://www.mydevice.io/

JavaScript & PHP lernen

Einsteiger freundliche und interaktive Programmier-Turtorials kann es es ja eigentlich nicht genug geben. Solange sie so gut gemacht sind wie die beiden Link-Tipps:

JavaScript
https://www.learnstreet.com/lessons/study/javascript

PHP:
http://learn-php.org/