01.082014

Mediengestalter - Was kommt nach der Ausbildung?

jc-print-logo-final

Ausbildungsberuf Mediengestalter - Was kommt danach?

In diesem Blog, werde ich euch anhand von fünf Beispielen zeigen was einen nach der Ausbildung zum Mediengestaler Digital/Print erwarten kann.

Übernahme:

Der Punkt der sicher viele am glücklichsten macht, nach der Ausbildung direkt im Betrieb als Festangestellte Fachkraft weiter arbeiten. Dieser Punkt hat einige Vorteile gegenüber den anderen.
Erstmal geht man nach der Ausbildung nicht auf Arbeitssuche und kann direkt anfangen Geld zu verdienen.

Die Aufgaben werden sich wahrscheinlich nur ein wenig ändern, mit Sicherheit wird dir mehr Verantwortung für einzelne Projekte oder Arbeitsabläufe übergeben, möglicherweise wirst du auch der Mentor von neuen Auszubildenden. Hier
kommt es sehr darauf an wie der Betrieb aufgebaut ist in dem man arbeitet, gerade das könnte auch schon ein entscheidener Aspekt sein ob man übernommen wird oder nicht. Fängst du in einem Betrieb an der eigentlicht nur 3 Mitarbeiter aufweist ist die Wahrscheinlichkeit geringer, nach der Ausbildung bei dem Betrieb bleiben zu können.

Solltet ihr kurz vor der Beendigung, also der Abschlussprüfung stehen, steht ihr auch kurz vor der Beendigung des Ausbildungsverhältnis, spätestens zu diesem Punkt sollte euer Chef ein Gespräch mit euch geführt haben, ist dies nicht geschehen könnt ihr davon ausgehen, dass der Vertrag ausläuft und ihr euch auf Jobsuche machen könnt.

Dennoch ist diese Möglichkeit die mit den wenigsten Veränderungen und vielleicht auch die einfachste.

Studium:

Ihr seid fertig mit der Ausbildung und euer Plan A ist es zu studieren. Am Ende der Studiengänge die sich gut an die Ausbildung anschließen steht erst einmal der Bachelor of Arts. Aber was gibt es eigentlich für Studiengänge und geht es an eine Universität oder doch an eine private Hochschule.

Dazu lässt sich erstmal sagen, dass die Fülle an Studiengänge an Fachhochschulen sicher immenser ist als an Staatlichen Universitäten. Aber das sollte erstmal nicht abschrecken.

Hier sollte man aber aufpassen, denn Medienstudium ist nicht gleich Medienstudium. Es kann in die verschiedensten Richtungen mit den verschiedensten Inhalten gehen: Mediengestaltung, -wirtschaft, -informatik oder -wissenschaften.

Werbeagentur:

Nach der Ausbildung bewerbt ihr euch bei allen Schuppen die irgendwas mit Medien am Hut haben und landet in der klassischen Werbeagentur. Angebot und Nachfrage herrscht hier, denn Werbeagenturen gibt es wie Sand am Meer aber ob ihr jetzt in einer mit Zukunft und Karrierechancen sitzt ist noch nicht klar.

Eure neue Werbeagentur kann genauso gestrickt sein wie die Ausbildung also in Digital und Print, natürlich erfahrt ihr das schon bevor ihr die Bewerbung losschickt. Aber dann warten sehr wahrscheinlich das Agentur Leben auf euch, kleine Betriebe mit meist viel Herz und versteckten Genies! Die Arbeiten die ihr nun vor euch habt können Unterschiedlich sein, je nach Agentur könnte das von Webdesign, Programmierung, Coding bis zu der Gestaltung riesiger Werbeplanen über Berlin gehen.

Selbstständigkeit:

Der vielleicht vorerst schwierigste Schritt nach einer Ausbildung, solltet ihr diesen Schritt schon länger vorhaben, habt ihr während der Ausbildung sicher etwas Zeit die Selbständigkeit vorzubereiten. Meist verlangt dieses ziemliches Allround-Wissen von euch, solltet ihr denn auch ein breites Spektrum an Produkten anbieten wollen. Alternativ kann man die Parts in denen man selber nicht seine Stärken sieht auch durch Freelancer erledigen lassen.

Aufjedenfall gehört hier eine sehr gute Planung und viel Bürokratie zu, es muss ein Gewerbe angemeldet werden usw. usf.

Informationen sammeln ist hier der wichtigste Part, weil frei nach Murphys Law: Alles was schiefgehen kann wird schiefgehen! Dem gilt es vorzubeugen.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten nach der Mediengestalter Ausbildung geben!

Bis nächstes mal.

http://www.joocom.de/jobs/ausbildungsplatz-als-mediengestalter-digital-und-print/