15.042015

Mit Juice SSH schnell auf EC2 Instanzen verbinden

Jeder der schon einmal etwas in der AWS Console gemacht hat und unter anderem, mal schnell auf einen Load-Based-Server sich connecten will, hat bisher immer sich erstmal in die Amazon Konsole einloggen müssen und dann die IP gesucht sich connected. Wäre es nicht cool, wenn es eine App geben würde, die automatisch immer aktuell alle Server hat? Ja das wäre es und ich habe sie endlich gefunden und sie funktioniert mega geil! Der Name lautet JuiceSSH und ist aktuell nur für Android verfügbar.

Zuerst geht ihr auf die Settings und auf EC2 Link. Dort fügt ihr ein neuen Link hinzu und landet in der Maske auf dem unteren Bild.

neuen EC2 Link anlegen

Hier könnt ihr euch einen Nickname eintragen und in welcher Region die Server zu finden sein sollen. Bei den beiden Pfeilen sind der Key und das Secret einzugeben. Wir nehmen hier nur "Read Only User", da wir ja nur die Daten abrufen müssen in der App. Wenn ihr hier nach links wischt, landet ihr in dem Mapping einstellungen.

Screenshot_2015-04-07-16-28-06

Hier könnt ihr ggf. noch einen Filter einstellen, wenn ihr z.B. nur bestimmte Server anzeigen lassen wollt. Außerdem kann man hier schon einstellen, mit welcher Verbindungsart sich JuiceSSH verbinden soll. Weiterhin kann man hier noch die Server einer bestimmten Gruppe hinzufügen. Das war es im Grunde auch schon. Mehr muss nicht mehr gemacht werden.

Screenshot_2015-04-07-16-28-16

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, werden die Server gefunden wie oben zu sehen ist. Hier unten habe ich nochmal ein Bild gezeigt, wie es dann aussehen sollte am Ende. Ich hoffe es hat euch etwas geholfen. Bei mir hat's am Anfang überhaupt nicht hingehauen, da ich eine alte Version installiert hatte und dutzend mal SSH Identities hinzugefügt/gelöscht habe. Nun nach nem Reset ging alles ganz reibungslos