18.112015

Mock Daten zum Testen von Software

Die meisten Anwendungen machen erst so richtig Spaß zu Testen, Auszuprobieren und Anderen zu zeigen, wenn sie auch Daten enthalten. Natürlich kann man sich irgendwelche Dummy-Daten generieren und in die Datenbank eintragen, aber es ist schon schöner wenn die Daten realistisch aussehen. Dann fallen Fehler meistens auch besser auf, als wenn überall in der Anwendung Zufallsstrings stehen.

Da natürlich niemand Lust hat sich hunderte oder tausende Datensätze auszudenken, kann man sich ganz einfach auf entsprechende Services berufen. Ein Service ist Mockaroo.

Man kann aus verschiedensten Typen wählen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Vorname, E-Mail Adresse, Passwort, Währung und vieles mehr. Der einfachste Weg die Daten dann in seine Anwendung zu bekommen ist, sie per CSV, JSON oder SQL runterzuladen und einzuspielen. Mockaroo bietet auch noch weitere Exportformate an.

Wer es lieber etwas automatischer mag, kann sich registrieren und hat dann über eine API Schnittstelle Zugriff auf die Daten.