02.042014

Neue Vagrant Version 1.5 mit tollen Features

Vagrant Logo

Seit wenigen Wochen ist eine neue Version von Vagrant, einer Software für das (automatisierte) Erstellen und Konfigurieren von virtuellen Entwicklungsumgebungen, erschienen. Die Version 1.5 bringt geniale neue Features mit, die vielen Softwareentwicklern gefallen dürften. Gefallen dürfte auch die neue Vagrant-Cloud, in der man seine Boxes teilen kann.

Vor allem Windows-User sollten sich freuen, da der Windows Support stark verbessert wurde. Ich werde in diesem Blogpost die neuen Funktionen vorstellen.

Synced Folders

Als ich meine letzte Vagrant Box (noch in der Version 1.4.2) installiert habe, kam das Problem auf, dass die Synced Folders sehr langsam waren unter Windows. Vagrant bot damals nur die Möglichkeit an mittels nfs die geteilten Ordner zu beschleunigen, was unter Windows aber traditionell eher nicht so einfach funktioniert. Die Lösung damals war, einen Ordner in der Maschine mittels SMB freizugeben und dann unter Windows einzubinden.

Mit der neuen Version liefert Vagrant diese Möglichkeit nun quasi mit. SMB Synced Folders können unter Windows verwendet werden und Rsync Synced Folders sind theoretisch auf jedem OS möglich, dass rsync installiert hat (kann auch unter Windows nachinstalliert werden).

Hyper-V

Mit Hyper-V gesellt sich ein weiterer Provider (neben VirtualBox und VMware) zur Vagrant-Familie. Die Entwickler versprechen außerdem, dass in Zukunft noch weitere Provider hinzu kommen.

Überarbeitetes Box-Handling

Zum einen gibt es jetzt die Vagrant Cloud, in der man Boxes veröffentlichen bzw. herunterladen kann. Zum anderen können Boxes jetzt versioniert werden. Alle neuen Features zu den Boxen findet man hier.

Weitere Features

Das war noch nicht alles. Wer sich für den Rest auch noch interessiert, sollte einen Blick in den offiziellen Blogpost werfen.