10.092014

Neuerungen in PHP 5.6

PHP wurde in der Version 5.6 von den Entwicklern freigegeben, und es ist Zeit sich die neuen Funktionen anzuschauen.

Die neuen Features sind die folgenden:

  1. Konstante skalare Ausdrücke
  2. Variadische Funktionen
  3. Potenzierung mittels ** Operator
  4. Konstanten und Funktionen via use Statement importieren
  5. Interaktive Debugger
  6. Dateiupload
  7. Weitere Neuerungen

Konstante skalare Ausdrücke

Bisher durften Konstanten nur statische Werte enthalten. Nun dürfen auch einfache Berechnungen gemacht werden.

Beispiel:
<!--?php
const ONE = 1;
const TWO = ONE * 2;

Variadische Funktionen

Bisher musste man auf die Funktion "func_get_args()" zurückgreifen, wenn eine Funktion eine variable Anzahl an Parametern erhalten soll. Nun geht dies ein wenig eleganter:

<!--?php
function f($req, $opt = null, ...$params) {
// $params is an array containing the remaining arguments.
printf('$req: %d; $opt: %d; number of params: %d'."\n",
$req, $opt, count($params));
}
f(1);
f(1, 2);
f(1, 2, 3);
f(1, 2, 3, 4);
f(1, 2, 3, 4, 5);

Potenzierung mittels ** Operator

<!--?php
printf("2 ** 3 == %d\n", 2 ** 3);

Konstanten und Funktionen via use Statement importieren

Nun kann man auch Funktionen und Konstanten via "use" in einen Namespace importieren:

namespace {
use const Name\Space\FOO;
use function Name\Space\f;
}

Interaktive Debugger

Der interaktive Debugger phpdbg ist nun Teil von PHP. Damit lässt sich nun auf Terminalebene ein Script debuggen, Breakpoint setzen und Zeile für Zeile das Script lauf lassen.

Dateiupload

Es können nun Dateien hochgeladen werden, die größer als 2GB sind.

Weitere Neuerungen

Zu PostgreSQL Datenbanken können nun asynchrone Verbunden hergestellt werden.

Bei der Erstellung von ZIP Archiven kann nun ein Passwort angegeben werden.