29.062016

NGINX's Monitoring Tool Amplify als public beta freigegeben

Heute habe ich etwas für alle Sysadmins da draußen, die Nginx entweder in der Plus oder Open-Source Version auf ihren Webservern einsetzen. NGINX hat jetzt das Tool Amplify veröffentlicht. Mit diesem Tool bieten sie einem ein Werkzeug zum Einen zum Überwachen, zum Anderen aber auch zum Analysieren der laufenden Nginx-Instanzen.

Manch einer wird jetzt aufschreien und sagen, ich habe doch schon X als mein Monitoring-Tool zur Überwachung der Performance. Hier sagt NGINX direkt, dass sie andere Tools nicht ersetzen wollen, sondern viel mehr zusätzliche interessante Kennzahlen bereitstellen wollen, die andere Tools einfach nicht anbieten können.

Wie andere Tools auch, nutzt Amplify einen kleinen Agent, der auf jeder Instanz, auf der NGINX läuft, installiert wird. Der Systemadministrator kann hierbei entscheiden, welche Daten dieser Agent dann aufzeichnen und an den dahinterliegenden Cloud-Service übermitteln darf. Er kann alles, auch die Logs, übertragen lassen, oder nur einige wenige wichtige Kernmetriken.

Als besonderen Clou kann Amplify auch die aktuelle Konfiguration von NGINX auswerten und auf eventuelle Flaschenhälse hinweisen. Am Anfang werden diese Vorschläge noch auf den "best practices" beruhen, mit der Zeit sollen diese Vorschläge aber spezifischer werden, da das Amplify aus den von einem selbst übermittelten Daten und denen anderer Anwender lernen wird.