05.102015

Node.js & npm – Teil 1: Erstellung eines Pakets

Node.js & npm – Teil 1: Erstellung eines Pakets
Node.js & npm – Teil 2: Node Modul erstellen
Node.js & npm – Teil 3: Modul auf npmjs.com veröffentlichen

Ich werde euch in dieser Serie zeigen wie man ein Node.js Modul erstellt, veröffentlicht, verwendet,
versioniert und testet. In diesem Teil geht beschäftigen wir uns mit dem Aufsetzten des Projektes
und dem Erstellung einer Umgebung.

Natürlich musst du als erstes Node.js installieren, NPM bekommst du immer gratis mit dazu ;)
NPM ist der Paket Manager für node Module, mit ihm kannst du Module Erstellen, Verwalten
und noch einige andere sehr praktische Sachen machen. Wir beschäftigen uns heute mit dem
Erstellung eines Paketes.

Ich empfehle als zweiten Step ein Github Projekt für dein Node Modul zu Erstellen. In diesem
kannst du dein Modul mit vernünftiger Versionskontrolle pflegen und du hast einen Bugtracker
zur Verfügung.
0

Das GitHub Projekt sollte wie dein Modul heißen. Bei mir ist es "chain-request".
Danach Klone das Repository und wechsle in den Projekt Ordner.
1

Ein Node Modul wird duch eine JSON-Datei, die package.json beschrieben. In dieser stehen
Abhängigkeiten, Lizenz, Autor und weitere Informationion zu dem Modul. Diese musst du
nicht selber schreiben sondern kannst sie dir ganz einfach generieren lassen. Dafür musst
du nur den Befhel "npm init" ausführen. Dieser Befehl statet einen Konsolen-Wizard der
standard Werte für das Paket vorschlägt.
2
Das war es auch schon mit dem ersten Teil meiner Serie zu Node.js und NPM nächstes
mal geht es darum wie ich das jetzt erstellte Modul mit leben fülle und es anderen zur Verfügung
stelle.

Node.js & npm – Teil 1: Erstellung eines Pakets
Node.js & npm – Teil 2: Node Modul erstellen
Node.js & npm – Teil 3: Modul auf npmjs.com veröffentlichen