28.092012

Photoshop Tutorial - Stencil Posterlook

Hi Leute,

ich bin der neue Auszubildende Mediengestalter bei Joocom und wurde soeben auserkoren meinen aller aller ersten Blog-Post zu erstellen. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen und ausprobieren des Tutorials.

Ich will euch in diesem Post zeigen wie ihr mit Photoshop ein Poster mit Stencil Look (Schablonen Look) erstellt. Wer jetzt ein Fragezeichen im Kopf hat möge sich folgendes Bild anschauen.

Wir fangen ganz einfach an und öffnen in Photoshop eine neue Datei mit einer normalen Poster Größe, hierbei ist es egal ob ihr DIN A6 für Flyer DIN A4 für Poster oder DIN A3 für Plakate nehmt.

Dies tut ihr entweder über den Reiter Datei > Neue Datei oder einfach mit dem Tastenkürzel [Strg+N] dann nehmt ihr eure Einstellungen vor.
Bei mir ist es ganz schlicht eine Datei in DIN A4 mit einer Auflösung von 300dpi um auch nachher im Druck eine ordentliche Qualität zu erzielen.

Jetzt haben wir eine weiße Ebene. Diese gilt es mit einer Farbe zu füllen.
Dazu nehmt ihr das Füllwerkzeug, welches sich im Drop-Down Menü des Verlaufwerkzeuges befindet. Ihr könnt es auch mit dem Tastenkürzel [G] bzw. [Shift+G] bei ausgewähltem Verlaufstool aufrufen.
Ihr füllt die Weiße Fläche jetzt einfach mit einem etwas dunklerem Rot. [#BC3C40]

Nun erstellt ihr eine neue Ebene indem ihr auf das Ebenen-Symbol ganz rechts unten klickt oder [Strg+Shift+Alt+J] drückt.
Diese Ebene füllt ihr nun mit einem hellen Blau [#81A4AC]

Wenn ihr dies getan habt erstellt ihr für die blaue Ebene eine Ebenenmaske.
Dazu drückt ihr einfach das Symbol für die Ebenenmaske wie unten auf dem Bild aufgeführt.

Mit dieser Ebenenmaske könnt ihr Teile des Bildes ausblenden, ohne dass sie komplett gelöscht werden. Dazu benötigt ihr nur die Farben Schwarz und Weiß, wobei schwarz für "nicht sichtbar" und Weiß für "sichtbar" steht.
Jetzt wählt ihr die Hälfte des Bildes aus.

Und füllt die ausgewählte Ebenenmaske mit schwarz. Da jetzt nur der ausgewählte Bereich mit Schwarz gefüllt ist sind beide Farben (rot und blau) zu gleichen Teilen sichtbar.

Als nächstes gilt es wieder eine neue Ebene zu erstellen.
Auf dieser Ebene müsst ihr jetzt den kompletten Bereich auswählen. Dies könnt ihr tun indem ihr das Auswahl-Werkzeug anklickt bzw. die Taste [M] drückt und eine Auswahl von oben links bis unten rechts zieht bzw. einfach [Strg+A] drückt.
Dieser Auswahl wollen wir jetzt eine Kontur geben.
Dies tut ihr indem ihr in die Auswahl einen Rechtsklick macht und den Punkt
"Kontur füllen..." anklickt.
Jetzt gebt ihr ein wie dick die Kontur sein soll, welche Farbe sie haben soll und in welche Richtung sie gerichtet sein soll.
Wir nehmen die Einstellungen: 50Pixel dick, Nach Innen gerichtet und als Farbe ein helles Gelb [#EFE6B6].

Dieser Ebene weisen wir nun noch eine eigene Kontur zu.
Dazu müsst ihr einen Rechtsklick auf die Ebene machen und den zweiten Punkt "Fülloptionen" anklicken. Dort könnt ihr dann auf der linken Seite den Punkt "Kontur" auswählen. Hier könnt ihr wieder die selben Dinge einstellen wie zuvor.
Wir nehmen eine Größe bzw. Dicke von 25Pixeln, die Position Außen und ein dunkles Blau [#12425E]

Jetzt wird ein Bild eingefügt und um den gewünschten Effekt zu erzielen sollte es ein Stencil Bild (Schablonen Bild) sein. Diese Bilder könnt ihr im Netz überall finden alternativ erstellt ihr sie euch selber. (Möglicherweise komme ich mit einem nachfolgenden Tutorial darauf zurück wie man so etwas umsetzt.)
 Jetzt ist das Bild natürlich über allen Ebenen, um aber die gelb-blaue Bildkontur darüber zu bekommen können wir mit dem Tastenkürzel [Strg+Linksklick] auf die Ebene der Kontur eben diese auswählen.
Jetzt müssen wir die Auswahl noch fix umkehren, dass heißt Photoshop einfach alles außer das ausgewählte auswählen zu lassen [Strg+Shift+I] oder den Reiter Auswahl -> Auswahl umkehren und mit der aktiven Auswahl auf der Ebene des Bildes eine Ebenenmaske erstellen.
Jetzt noch auf die kleine Kette zwischen Ebene und Maske klicken und das Bild ist immer unter der Kontur.
Jetzt geht es einfach weiter indem ihr die Flächen des Bildes mit dem Füllwerkzeug befüllt.
Dabei nehmt ihr für die schwarzen Flächen die Farbe der inneren Kontur also [#12425E]
Und für die weißen Flächen die Farbe der gelben Kontur [#EFE6B6]

Da die gelbe Farbe sich noch nicht gut genug abhebt versehen wir die Bildebene mit einer Kontur.
Dies geschieht wieder über die "Fülloptionen" der Ebene.
Für die Werte nehmen wir: 15 Pixel dicke, Position Außen und die Farbe der blauen Kontur [#12425E]

Jetzt erstellt ihr wieder eine neue Ebene.
Auf dieser Ebene zieht ihr mit dem Auswahl-Werkzeug ein Rechteck unter das Bild und füllt dieses Rechteck mit unserer blauen Farbe.
Auch diese Box wird wie das Bild mit einer Ebenenmaske unter die gelb-blaue Kontur gebracht.

Als letzten Schritt nehmt ihr jetzt das Text-Werkzeug [T] und schreibt ein Wort oder einen Text eurer Wahl unter das Bild. In meinem Fall ist es das Wort "BLUES", da es ja zu dem von mir ausgewählten Bild der Blues Brothers passt.


Und somit haben wir auch schon unser Poster fertiggestellt.

Vielen Dank für das Lesen meines ersten Blog Posts ich hoffe es hat euch gefallen ;)