11.062014

PlayCanvas wird zu OpenSource

Ich möchte heute kurz auf die vor drei Jahren ins Leben gerufene beliebte WebGL-Engine PlayCanvas eingehen. Anfang diesen Monats wurde sie als OpenSource freigegeben.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war, dass nach der bereits vorhandenen Unterstützung von Google Chrome und Mozilla FireFox, auch Appel die Unterstüzung für iOS und Safarie angekündigt hat.

Zwar wurde das Projekt von Anfang an im Gedanken als OpenSource, aber nie offiziell also solche, geführt. Nun aber, da das Projekt in den Augen der Verantwortlichen eine gewisse Stabilität und Struktur erreicht hat, wurde der Schritt auch offiziell vollzogen. Dieser aktuelle Stand bedeutet auch, dass nun Zeit vorhanden ist, die Dokumentationen für Entwickler, API-Referenzen und alles andere, was Game-Entwicklung zu einem Spass und keiner lästigen Arbeit macht, zu erstellen.

Für diejenigen die sich jetzt fragen, was PlayCanvas ist, sei dies kurz erläutert. Bei der PlayCanvas Engine handelt es sich um eine Javascript-Bibliothek, die speziell für die Erstellung von Videospielen entwickelt wurde. Sie enthält alle wichtigen Komponenten, die man so benötigt:

  • Graphics (Laden von Modellen, Per-Pixel-Beleuchtung, Schatten, ...)
  • Physics (Simulation von starren Körpern, Gelenken, Fahrzeugen, ...)
  • Animationen (Skelette, ...)
  • Audio (2D- und 3D-Audio-Quellen)
  • Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Touch- und Gamepad-Unterstützung)
  • ....

 

Wer also auf der Suche nach einer WebGL runtime Engine für sein Webprojekt ist, kann ja mal einen Blick drauf werfen.