16.052014

Psychologie der Farben

Die Psychologie der Farben

Farben entfachen in unseren Köpfen Assoziationen, als Grafiker ist es daher also jedem ans Herz zu legen, dieses Phänomen auszunutzen.

Bei einem Logo spielt die Form eine entscheidene Rolle, aber auch die Farbe kann einen direkten Hinweis auf das Themengebiet der jeweiligen Firma geben. Bevor es also an die Corporate Identity einer Firma geht, sollten sich Gedanken darüber gemacht werden ob und wie benutzte Farben das Firmenbild positiv oder negativ beeinflussen. Ganz einfach hat man einen Blumenhandel oder eine Gärtnerei liegt es direkt nahe die Farbe Grün im Firmenbild zu platzieren. Rot hingegen wäre die Falsche Richtung, aber warum ist das so?

Farben sind tief in unseren Köpfen mit Emotionen verankert, diese werden sobald man eine Farbe wahrnimmt unterbewusst entfacht und beeinflussen eben so unterbewusst unser Handeln und Denken.  Es folgt nun eine zusammenfassende Übersicht der Einsatzbereiche unserer 3 Hauptfarben Rot, Grün und Blau.

red

Emotionen:

Rot ist die Farbe die die Emotionen eines Menschen am schnellsten hervorruft. Es ist die Farbe der Liebe. Aber!
Genauso ist Rot auch ein Zeichen für Gefahr, man denk an "Stop!" wenn man sie sieht.

Politisch:

In der Politik vertritt diese Farbe schon lange Kommunistische Parteien.

Werbung:

Sale! Weiße Schrift aufm roten Schild, es fängt die Aufmerksamkeit der Beobachter. Desweiteren nutzen viele Lebensmittel und Fastfood Ketten diese Farbe. Kelloggs, McDonalds, Coca Cola.

green

Emotionen:

Grün steht für Gesundheit, Neues, Geld und Reichtum.

Politisch:

Gerade hier in Deutschland: "Bündnis 90 Grüne", es drückt eine nähe zur Natur aus. Es heißt ja auch nicht ohne Grund "Greenpeace"

Werbung:

In der Werbung wird überwiegend die beruhigende Wirkung der Farbe ausgenutzt, so wird es für viele Kosmetik Produkte benutzt.

blue

Emotionen:

Blau assoziiert man mit Wasser, Leben, Kälte. Desweiteren wird der Farbe nachgesagt die Produktivität zu erhöhen, daher wird sie auch am häufigsten als Wandfarbe in Büros genutzt.

Werbung:

Blau wird häufig in den Corparate Designs von Firmen benutzt, da es wie oben schon erwähnt die Produktivität steigert.