10.062015

Raspberry PI mit LCD Touchscreen

Heute wende ich mich an all Diejenigen, die einen Raspberry Pi ihr Eigen nennen. Sicherlich hat der ein oder andere schon coole Projekte realisiert, was aber wenn man den Raspberry nicht immer nur per SSH oder einer Tastatur/Maus mit Monitor steuern möchte? Schon einmal an einen LCD mit Touch Funktion gedacht?

Ich habe mir für meine Projekte einen 3,5" RPi LCD (A) v3 der Firma WaveShare SpotPear besorgt.

RPi 3.5" LCD

Die ganze Installation habe ich bei mir auf einem frischen Raspbian durchgeführt und mich dabei hauptsächlich an dieser Anleitung orientiert. Wenn ihr die erforderlichen Anpassungen vorgenommen habt, dann könnt ihr schon einmal die Ausgabe der Console auf dem LCD bewundern.

RPi Console

Ich musste in /etc/modules anstelle von ads7846_device nur ads7846 verwenden, da in der Zwischenzeit das alte Module nicht mehr länger verfügbar ist.

Wenn alle Anpassungen am System durchgeführt wurden, dann kann das Ergebnis so aussehen

RPI Desktop

Wie ihr seht, ist das Ganze recht schnell eingerichtet und neue Projektmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Kiosk-Modus, Monitoring stehen euch offen.