26.102012

Schwarz-Weiß Effekt mit Farb Akzent

Hi Leute,

heute zeige ich euch mal einen ganz simplen Effekt, der aber dafür immer ein Hingucker ist.

Wir suchen uns ein Bild, auf dem möglichst eine Farbe sehr gut herraussticht. In meinem Fall habe ich eine Rose genommen. Unser Bild öffnen wir jetzt in Photoshop.Nun gibt es einige Möglichkeiten den Kopf der Rose hervorzuheben. Ich nutze dazu das Pfad-Tool. Im roten Kreis zu sehen. Damit erstellt man Punkte rundum das Objekt um es nachher auswählen zu können.
Nun beginnen wir auf einer höheren Zoomstufe (Strg+ "+") um das farbige Objekt herum zu malen.
Und so schaut der Pfad dann fertig aus:
Als nächstes klicken wir mit dem ausgewählten Pfadtool mit einem Rechtsklick in das Bild und wählen aus "Auswahl erstellen". Nun duplizieren wir unsere Hintergrund ebene und klicken mit der Auswahl auf das Ebenenmaskesymbol. Nun ist nur noch der Kopf zu sehen. Auf der Ebene darunter ist die komplette Pflanze.
 Nun wählen wir die Hintergrund Ebene aus und wählen in den Korrektureinstellungen den Schwarz-Weiß Modus aus. Dieser erstellt nun über der Hintergrund Ebene eine Schwarz-Weiß ebene, welche aber den Rosenkopf ausschließt. Somit ist nur noch die Rotefarbe im Bild zu erkennen und der Rest ist in Graustufen.
 Jetzt können wir mit den Gradiationskurven (Strg+M) noch die hellen und dunklen Töne hervorheben. Dazu setzen wir die Punkte zu einer leichten "S-Kurve"

Und schon ist das Bild fertig!