15.072015

Teste deine Apps mit der AWS Device Farm

Wer kennt es nicht, man hat eine coole Idee für eine App, hat sie auch schon umgesetzt, zum Testen stehen einem aber nur ein zwei Geräte zur Verfügung. Hier kann dem Android-Entwickler nun geholfenwerden. Amazon hat am 13. Juli 2015 seine AWS Device Farm gestartet.

In der AWS Device Farm verbindet Amazon Android-Testgeräte mit der Cloud und stellt so eine Möglichkeit bereit, Android- und FireOS-Apps auf einer ganzen Reihe von Geräten test zu können.

Über Plugins und die API des Service soll es möglich sein, eigene Tests direkt aus Softwaresystemen zur kontinuierlichen Integration heraus anstoßen zu können. Für die Tests kann aus unterschiedlichen Open-Source-Test-Frameworks gewählt werden, oder auf die integrierte Test-Suite von Amazon zurückgegriffen werden. Letztere bietet den Vorteil, dass keinerlei Scripting notwendig sein soll.

AWS Device Farm

Unterstütz werden sowohl native als auch hybride Android- und FireOS-Apps. Also auch solche, die mit z.B. PhoneGap erstellt wurden. Da die ganzen Tests parallel ausgeführt werden, stehen einem die Ergebnisse bereits nach Minuten zur Verfügung.