15.012014

Vagrant SVN Problem mit Synced Folders

Wenn man als Softwareentwickler seine Entwicklungsumgebung mit Vagrant einrichtet, stolpert man eventuell über ein SVN Problem. Die aktuelle Standard-Vagrant-Box enthält Ubuntu 12.04 mit der Subversion Version 1.6. Wenn man nun innerhalb eines Synced Folders ein SVN Checkout (oder vermutlich auch ein Update und andere SVN Befehle) ausführen möchte, kann es passieren, dass man eine dieser Fehlermeldung von SVN bekommt:

Can’t move ‘.svn/tmp/entries’ to ‘.svn/entries’: Operation not permitted
svn: The path '.' appears to be part of a Subversion 1.7 or greater
working copy. Please upgrade your Subversion client to use this
working copy.

Um dieses Problem zu fixen, gibt es vermutlich viele verschiedene Möglichkeiten. Den vielleicht einfachsten Lösungsweg möchte ich in diesem Blogpost kurz erläutern.

Ubuntu 12.04 wird ausgeliefert mit der Subversion Version 1.6. Der oben beschriebene Fehler tritt in einer höheren Version von Subversion nicht mehr auf, sodass die einfachste Lösung ein update der SVN Version ist. Und das geht bei Ubuntu wie nachfolgend beschrieben.

Aktuelle SVN Version in Ubuntu installieren

Die Datei /etc/apt/sources.list muss um die folgenden beiden Zeilen ergänzt werden:

deb http://ppa.launchpad.net/svn/ppa/ubuntu precise main
deb-src http://ppa.launchpad.net/svn/ppa/ubuntu precise main

Jetzt führen wir das Upgrade mit den folgenden beiden Befehlen durch:

sudo apt-get update
sudo apt-get install subversion

Und schließlich überprüfen wir noch unsere Arbeit wie folgt:

$ svn --version
svn, version 1.7.9 (r1462340)
 compiled Apr 6 2013, 21:23:46

Wir sehen jetzt ist die Subversion Version 1.7.9 installiert, und damit funktioniert auch der SVN Checkout in einem Synced Folder wieder ohne Probleme. Ich hoffe mit diesem Post dem ein oder anderen geholfen zu haben.