Für Newletter ist die Betreffzeile wohl der wichtigste Faktor in der Wahrnehmung des Nutzers um zu entscheiden ob die Mail gelesen oder gelöscht werden soll. Alle die sich mit Email-Marketing beschäftigen sollten deshalb dem Betreff besondere Aufmerksamkeit schenken. Im heutigen Blogpost habe ich einige Tipps für erfolgreiche Betreffzeilen zusammengestellt.
Nicht im Spam-Filter landen
Damit eine Mail gelesen wird sollte sie erst einmal im Postfach landen, deshalb sollte man darauf achten nicht die Aufmerksamkeit des Spam-Filter zu wecken. Oft in Spam-Mails verwendete Worte wie „Rabatt“ oder „Angebot“ tun dies nämlich. Auch lange Worte aus Großbuchstaben und Betreffzeilen, die gleichzeitig Frage- und Ausrufezeichen enthalten, gilt es zu vermeiden.
Persönliche Ansprache
Im Normalfall besitzt man persönliche Informationen der Nutzer, wie Namen oder Wohnort. Diese sollte man für Betreffzeilen verwenden, da man so den Nutzer direkt ansprechen kann. Wichtig hierbei ist das der Betreff nicht generiert wirkt und auch funktioniert muss wenn die persönlichen Information fehlen.
Relevante Inhalte
Die Betreffzeile soll Interesse wecken und über den Inhalt der Mail informieren. Ein Titel wie „Newletter August“ tut dies z.B nicht, an dieser Stelle muss man konkreter auf den Inhalt eingehen. Es muss Neugier geweckt werden die durch einen guten Inhalt belohnt werden sollte, um langfristig Interesse an den Newlettern zu gewährleisten.
Zeichenanzahl
Je nach nachdem wie und wo der Nutzer seine Mails abruft, ist die sichtbare Länge einer Betreffzeile begrenzt. Als Richtwert sollte man davon ausgehen das bei Desktopanwendungen nach 50 und bei mobilen nach 35 Zeichen abgeschnitten werden könnte. Deswegen sollte die Kerntaussage am Anfang stehen und der Betreff möglichst kurz gehalten werden.
Gleiche Absenderadresse
Neben der Betreffzeile ist die Absenderadresse das was der Nutzer sehen kann ohne die Mail zu öffnen. Hier sollte man darauf achten immer von der selben Adresse und mit dem selben Absendernamen zu senden. Damit kann der Nutzer die Mails besser zuordnen und dies schafft Vertrauen.
Symbole in Betreffzeile
Das verwenden von Sonderzeichen oder Symbolen, wie einem Herz, erhöht die Aufmerksamkeit. Beim Einsatz sollte man aber Vorsicht walten lassen , denn einerseits kann die Verwendung unseriös wirken andererseits sollte im Vorfeld geprüft werden ob die Zeichen in den verschiedenen Clients korrekt dargestellt werden können.
Testen
Trotz allen vorangegangen Tipps für eine Betreffzeile gibt es immer viele Möglichkeiten für diese. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen sollte man die Mails in A/B-Test gegeneinander laufen zu lassen um zu identifizieren welche am erfolgreichsten ist.