Anspruchsvolle Text-Layouts kennen wir von den Printmedien. Z. T. haben es diese auch schon längst in die digitale Welt geschafft. Mit Flash und anderen (Adobe-) Tools können tolle Magazin-Layouts erstellt werden. Sobald es an die Umsetzung mit Webstandards geht, stößt man aber an seine Grenzen. Bisher!
Denn nun gibt es mit dem "Exclusions and Shapes Module" ein Entwurf zum Erstellen von coolen Text-Layouts mit CSS. Auf Initiative von Adobe hat das W3C diesen Standard vergangenen Monat als Working Draft veröffentlicht. Mit diesem Modul können wir nun Textblöcke in spezielle Formen bringen. Wie wir es aus den erwähnten Magazinen kennen, passt sich die Zeilenlänge einer definierten Form an. Das kann z. B. so aussehen:
Bei Adobe gibt es noch weitere interessante Beispiele. Die Browserunterstützung ist für diesen jungen Standard übrigens auch schon akzeptabel. Webkit ist mit Safari und Chrome dabei und ebenso MS mit dem IE10. MS hat sich sogar mit Vorschlägen zum Standard beteiligt. Es ist damit zu rechnen, dass alle anderen Browserhersteller nachziehen und wir in Zukunft Magazin-Layouts mit Webstandards, anstatt Flash umsetzen.