01.072013

Mit Fixie.js variable Platzhalter erzeugen

Das Problem mit rausgesuchten Texten und Bildern als Platzhalter im Webdesign ist, dass diese im Entwicklungsprozess nur unzureichend die optische Auswirkungen verschiedenartiger Bilder und Textlängen, auf die Wirkung des Layouts simulieren können. Fixie.js kann Teil der Problemlösung sein.

Um Fixie.js zu nutzen bindet man das Script in die Entwicklungsversion des Webprojektes, wie jedes andere Script, vor dem schließenden Body-Tag ein.

Als Standard bietet Fixie.js nun die Möglichkeit jeden textbezogenen HTML-Tag ,der mit der Klasse „fixie“ versehen ist, automatisch mit einen Text zu füllen. Der generierte Text variiert bei jedem Aufruf der Seite in Länge und Inhalt. Auch lassen sich img-Tags mit Platzhaltern füllen.

Fixie.js bietet einige Optionen - zum Beispiel auch die Möglichkeit das Script auf die komplette HTML-Struktur zu anzuwenden, wodurch man einfach leere HTML-Tags schreiben kann und die Nutzung der Klasse „fixie“ entfällt – praktisch um z.B. die leeren Tags später in einen CMS zu verdrahten. Außerdem kann man statt grauen Platzhaltern für den img-Tag auch flickr als Bilderdienst referenzieren.

Demo: http://ryhan.me/fixie/sample.html
Download und Doku: https://github.com/ryhan/fixie