Es ist nun über Zwei Jahre her, dass die Welt der Softwareentwickler und Systemadministratoren auf den Kopf gestellt wurde. Jetzt ist es wieder soweit! Oracle hat zuletzt Java in der Version 8 rausgegeben. Dies beinhaltet zum einen die JRE also die Runtime-Umgebung und zum anderen, viel wichtigeren Teil, die JDK für uns Entwickler. Ich habe mich mal schlau gelesen und die wichtigsten Sachen zusammen gestellt.
Zuerst einmal natürlich für alle Lesefreudigen Menschen, hier die offiziellen Ressourcen von Oracle selbst zum Thema Java 8:
Wer möchte, kann sich da schonmal durchlesen, aber wer das nicht machen möchte, für den habe ich mal einige der neuerungen herausgeschrieben.
Erstmals ist in der neuen JDK 8 für uns Softwareentwickler JavaFX8 enthalten, welches damit das offizielle UI Kit ist. Es gibt unter anderem neue UI Controls, man kann außerdem Swing Inhalte nun in JavaFX Anwendungen einbetten und benutzen und außerdem einen Grafik-Stack für Embedded-Systeme und diverse Ausbesserungen für 3D- und HTML5 Programme.
Desweiteren gibt es nun eine komplett n eue JavaScript-Runtime, die sich Projekt Nashorn nennt. Diese wurde komplett in Java geschrieben und läuft Nativ auf der Java Virtual Machine. Projekt Nashorn ist dazu da, um besser JavaScript Elemente in Java Anwendungen einzubetten.
Es sind natürlich auch diverse Bugfixes dazugekommen, sowie Sicherheitsverbesserungen und etliche kleine Features, die das Java 8 Update zu einem sehr wichtigen, oder eher unabdingbaren Update in diesem Jahr macht.