26.062014

Photoshop CC 18.06.2014

20130624173205!Photoshop_CC_icon

Photoshop CC 18.06.2014
Das sind die Neuerungen

Am 18.06.2014 kam die neue und schon vierte Version von Photoshop in der Creative Cloud heraus, hier könnt ihr euch ein paar der Änderungen auf einen Blick anschauen.

Smart Objects

Smart Objects sind Dokumente jeder Art, die in eine Ebene eingebettet werden können. Sie bauen eine Verlinkung zur Original Datei auf, welche dann im weiteren Verlauf der Arbeit non destruktiv bearbeitet werden kann. Wenn man das Ebenen Symbol des Smart Objects mit einem Doppelklick anklickt kommt man in die Original (.psb) Datei an welcher man Änderungen durchführen kann, die dann aber wieder destruktiv sind.

In der neuen Photoshop CC Version führt Adobe ein neues Feature ein, welches es ermöglicht Smart Objekte in separaten Dateien auszulagern. Dadurch wird es ermöglicht ein Smart Object in vielen verschiedenen Photoshop Dokumenten zu nutzen. Wenn man ein Logo hat, dass in vielen verschiedenen Dokumenten Anwendung findet und dieses mit einem ausgelagerten Smart Object auf die verschiedenen Photoshop Dateien verteilt kann man sicher gehen, dass sich alle Logos in den Dokumenten dem anpassen, das in dem Smart Object liegt.

Desweiteren kann man schon existente Smart Objects in ein Linked Smart Object konvertieren.

Ebenenkompositionen

Wenn noch nicht klar ist was Ebenenkompositionen sind kann man in einen alten Blogpost von uns einen Blick werfen http://www.joocom.de/blog/photoshop-ebenenkompositionen/

In Photoshop CC wurde eine Verbesserung eingefügt, welche das Arbeiten mit vielen Ebenen innerhalb eines Dokumentes, dass auf Ebenenkompositionen zurückgreift, verbessert. Man kann nun mit einem einfachen Knopfdruck die momentan ein und ausgeschalteten Ebenen auf alle Kompositionen anwenden. Desweiteren können Smart Objects jetzt auch besser in Ebenenkompositionen verwendet werden. Man könnte in ein Smart Object eine Icon Library einfügen und dann die Icons verschiedenen Ebenenkompositionen zufügen, dieses Dokument würde dann als Smart Object eingebunden werden. Nun könnte man das anzeigen eines Icons via Ebenenkomposition steuern.

Pfad Weichzeichner

Es wurde ein neuer Weichzeichner hinzugefügt, der es ermöglicht den Weichzeichner anhand eines Pfades erfolgen zu lassen, so kann man Bewegungen noch besser simulieren.

Smart Guides

Dieses Feature war schon in den etwas älteren Versionen von Photoshop verfügbar, und ermöglichte es Abstände zwischen Objekten gleichmäßig im Verhältnis zu anderen zu setzen. Wie es z.B. bei einer Header Navigation der Fall wäre, dass jeder Button den gleichen Abstand zum nächsten hat.

Dieses Feature wurde von Adobe jetzt automatisch aktiviert, so dass es ohne notwendige Nutzeraktivierung von Anfang an verwendet werden kann. Dazu kommt noch, dass sie viel intelligenter Arbeiten als zuvor, was zum erstellen von Website Mockups eine riesen Hilfe sein wird.

Das sind nun erstmal 4 interessante Änderungen der neuen Photoshop CC Version. Für mehr Informationen und Anwendungsvideos schaut euch die Seite von Adobe an: http://www.adobe.com/ca/products/photoshop/features.html