Photoshop ein kleiner Rückblick
Wie die wahrscheinlich die wenigsten bzw. die die es noch nie recherchiert haben, wissen ist Photoshop in den 80er Jahren von 2 StarWars nacheifernden Brüdern entwickelt wurden um selber Special-FX zu erstellen.
Daraus entwickelte sich, wie man bei einem flüchtigen Blick ins Programm bemerkt, etwas mehr. So kam es 1988 dazu, dass die beiden Brüdern mit Adobe einen Vertrag schlossen und ihnen die rechte übertrugen.
Im Februar 1990, also zwei Jahre drauf, wurde dann Photoshop 1.0 exklusiv für den Apple Macintosh veröffentlicht. Damals war das Hauptaugenmerk das bearbeiten von eingescannten Bildern, weiter ging es 1992 wo erstmals die Pfadwerkzeuge hinzukamen. Mit der Version 2.5 wurde Windows supportet und ab Version 3.0 gab es auch Ebenen. Und ab da nahm es seinen Laufen es kamen editierbarer Text, Gruppen, Support von großen Dateien, Algorithmen, Rote Augen Funktion, das Schnellauswahlwerkzeug und so weiter und so fort! Das könnte ewig so weiter gehen.
Für die unter euch die die erste Version von Photoshop noch nicht betrachten konnten folgt ein feines Video in dem John Knoll (einer der eben erwähnten Brüder) seine erste Demo Version präsentiert: