Am 20. Juni wurde PHP 5.5 released. Damit ist nach über einem Jahr eine neue Hauptversion der weit verbreiteten Skriptsprache erschienen. Die Entwicklung hat ungefähr 8 Monate gedauert.
Die neue Version bringt neben einem Bytecode-Cache (Zend Optimizer+) noch Generatoren und einige weitere neue Funktionen mit. Mit bcrypt erhält eine Passwort-Hashing-Funktion in den Core-Code Einzug. Mit dieser können auf sichere Weise Passwörter mit Salt-Werten erzeugt werden. Die meisten Neuerungen zielen aber auf bessere Performance und Stabiltät von PHP ab.
Aus Kompatibilitätssicht hat sich nicht allzu viel geändert. PHP unterstützt in der neusten Version nicht länger die Betriebssysteme Windows XP und 2003. Bei älterem Code nicht englisch sprachigem Code, der nicht auf ASCII-Kodierung beruht, sollte man seine Anwendung erstmal testen, bevor man umstellt. Wer die Funktionen pack() und unpack() in seinem Code verbaut hat, sollte sich die Änderungen genauer anschauen. Die PHP Entwickler haben auch einen Migrationsguide von PHP 5.4 auf 5.5 bereitgestellt. Den Guide findet ihr hier.
Alle Änderungen auf einen Blick findet man im Changelog von PHP.