Hallo Hallo,
heute gibt es eine Hilfestellung, die uns selber zugute kam. Ein Problem was wohl einige Grafiker, die im digitalen Bereich unterwegs sind kennen.
Bei dem Problem handelt es sich um ein Phänomen, das auftritt, wenn man in Photoshop, mit dem Abgerundetem-Rechteck-Werkzeug eine Auswahl macht und sie mit einer Farbe und einer Kontur versieht.
Dieses Werkzeug rufen wir nun in einer beliebig großen Datei auf. Dazu haltet ihr die linke Maustaste auf dem Rechteck-Werkzeug gedrückt bis das Drop-Down Menü aufgeht.
In dem Menü wählt ihr das Abgerundete-Rechteck-Werkzeug aus.
Nun stellt ihr ein, dass ihr mit dem Benutzen des Werkzeuges einen Pfad erstellt.
Ihr erstellt den Pfad und konvertiert ihn mit einem Rechtsklick in eine Auswahl.
Diese Auswahl wird ganz fix mit einem Weiß gefüllt. Dazu klickt ihr mit dem Auswahl Werkzeug mit einem Rechtsklick in das Bild und wählt Fläche füllen aus. Dann stellt ihr ein, dass ihr Weiß dafür benutzen möchtet.
Nun verseht ihr die Fläche über die Fülloptionen mit einer nach innen gerichteten 1 Pixel großen schwarzen Kontur.
Und schon sehen wir das grausame Ergebnis, welches wir auch sofort lösen.
Die Kontur ist sehr schlecht, da beim Füllen der Auswahl einige halb transparente Pixel auftraten. Um dies zu verhindern gehen wir an den Anfang zurück.
Dort kann man nämlich beim Auswählen des Werkzeuges in der oberen Leiste einen sehr gut verstecken Haken setzen. Man muss die Auswahl an den Pixeln ausrichten.