Hallo liebe Sysadmins (m/w) :-)
fast jeder kennt wohl die tollen Warteschlangen und Telefonmenüs großer Unternehmen.
"Drücken Sie 0, wenn Sie Informationen zu X wollen, drücken Sie 1 wenn Sie ihren Vertrag kündigen wollen" etc.
Ihr denkt, das ist nur etwas für riesige Unternehmen und man braucht Wochen für die Konfiguration?
Falsch gedacht! Mit Askozia, einer auf Asterisk basierenden Telefonanlagensoftware, ist es kinderleicht komplexe Warteschlangen oder Telefonmenüs zu bauen.
Schon in der Basisversion beherrscht die Telefonanlage tolle Features wie
- Anrufaufzeichnung
- Benachrichtung von entgangenen Anrufen per Mail
- Rufgruppen
- Eigene Wartemusik
- Zentrales Telefonbuch
- uvm.
Richtig mächtig und wirklich extrem einfach wird das ganze aber mit dem Askozia Call Flow Editor.
Der Call Flow Editor ist ein grafischer Editor, womit kinderleicht Warteschlangen, Telefonmenüs uvm. "zusammengeklickt" werden können.
Nehmen wir folgenden Call Flow:
Bei "Start" geht's los :-) im rot umrahmten Bereich prüfen wir, ob der Anruf innerhalb der Geschäftszeiten eingeht.
Ist es außerhalb der Geschäftszeiten, geht es weiter zum grünen Bereich. Dort spielen wir eine Ansage "Leider rufst du außerhalb unserer Geschäftszeiten an..." ab, geben dem Anrufer im Anschluss die Möglichkeit uns eine Nachricht zu hinterlassen und senden uns die gesprochene Nachricht per Mail zu.
Kommt der Anruf innerhalb der Geschäftszeiten, landet er in einer Warteschlange. 2 Mitarbeiter können sich als "Agenten" an der Warteschlange anmelden und Anrufe entgegennehmen.
Einfach - oder?