26.092014

Was macht eigentlich ein Projektmanager?

“The shortest distance between concept and completion is project management.”

Der Projektmanager leitet sein Team durch ein Projekt und führt sie zu guten Ergebnissen.
Demnach ist er für die Durchführung von Projekten verantwortlich und im Laufe des Projektes für die Einhaltung von Prozessen und die Koordination der Aufgaben innerhalb von verschiedenen Projektphasen verantwortlich.

Ein Projekt gliedert sich in verscheidene Phasen und der Projektmanager hält die Kommunikation zwischen allen Projektmitarbeitern aufrecht, so dass schnell auf Herausforderungen reagiert werden kann und jeder Mitarbeiter im Projekt über den aktuellen Stand informiert ist.

Die einzelnen Phasen im "klassischen" Projekt lassen sich wie folgt gem. Phasenmodell unterteilen:

Akquisition - Anfrage - Angebot - Auftrag - Realisierung - Abnahme - Umsetzung

Bildschirmfoto 2014-09-26 um 11.29.10

Quelle: PM Handbuch

Der Projektmanager kommt meist in der Umsetzungsphase ins Spiel und ist damit für folgende Phasen verantwortlich:

Vorstudie - Kick-off-Phase - Projektplanung - Projektrealisierung / Projektsteuerung/ / Projektcontrolling - Projektabschluss

Um jederzeit "berichtsfähig" zu sein muss der Projektmanager diese Phasen im Blick behalten und die Kommunikation mit den Beteiligten aufrecht erhalten. Somit ist ein wichtiger Garant für den Erfolg eines Projektes ganzheitliche Betrachtung des Projektes (Menschen, Methoden, Termine, Kosten, etc.)

Welche Voraussetzungen und Stärken sollte man für den Beruf des Projektleiters / Projektmanagers mitbringen?

Die Voraussetzungen variieren stark nach Branche, Berufsfeld und Einsatzbereich. In den meisten Fällen bzw. den meisten Stellenbeschreibungen wird ein wirtschaftliches Studium vorausgesetzt, dies kann jedoch je nach Branche auch vernachlässigt werden. Wer sich in diesem Bereich weiterbilden möchte, der sollte dies in dem Bereich Projektleitung, Teamarbeit und Organisationsfähigkeit machen.

Für die Wissbegierigen ist das PM Handbuch empfehlenswert, dort werden viele Begrifflichkeiten und Zusammenhänge erklärt - http://www.pm-handbuch.com

Weiterbildungen / Zertifizierungen über Organisationen wie PGPM Deutsche Gesellschaft für Proejktmanagement e.V.  und / oder PMI (Project Management Institute)  sind meist auch ein guter Einstieg in die Berufswelt.

Zu den Stärken die ein Projektmanager mitbringen sollte gehören:

- Teamgeist
- Durchsetzungsvermögen
- gutes Auftreten
- ganzheitliches Denken
- organisatorische Fähigkeiten

Generell gibt es keine spezifischen Ausbildungswege in diesen Beruf, so dass auch Quereinsteiger mit den genannten Stärken in die Rolle eines Projektmanagers "schlüpfen" können. In der IT Branche sind dies meist Softwareentwickler die im Laufe der Zeit Projektverantwortung und später vielleicht einmal Produktverantwortung übernehmen.

Wie wird man Projektmanager / Projektleiter?

Kurz und knapp: Man wird vom Chef dazu ernannt und leitet auf einmal ein Projekt. (so kann es passieren)

In der Anfangszeit sollte man sich jedoch lieber einen Mentor innerhalb des Unternehmens suchen, denn meist gibt es immer jemanden der die Prozesse bereits kennt und viele nützliche Tipps mit auf den Weg geben kann.