27.072012

Erstellung eines watercolour Landschaftsbildes mit Photoshop

Hi, in dem dieswöchigen Photoshop Tutorial seht ihr die Erstellung eines "watercolour wallpapers".  Alles was ihr dazu braucht sind watercolour brushes, eine alte Papier Textur und natürlich ein klein wenig Zeit.

Das Endresultat wird ungefähr so aussehen:

retro landscape wallpaper

1. Die Matrialien

Als aller erstes brauchen wir gute watercolour Brushes, die ihr im unteren Teil
dieser Webseite findet. Ich habe mir davon ein 3-4 runtergeladen, macht das als erstes auch, damit ihr dem Tutorial folgen könnt.

Nachdem ihr die Brushes installiert habt brauchen wir noch ein altes Stück Papier, das wir als Hintergrund verwenden sowie ein Landschaftsbild.

Das Alte Papier:
Die alte Papier Textur findet ihr bei deviantart unter folgendem Link:
Deviantart Altes Papier

Das Landschaftsbild
Ich habe ein gekauftes Bild von istockphoto verwendet, aber jedes andere Landschaftsbild ist eigentlicht genauso gut. Gebt bei der Google Bildersuche einfach "Landschaft" ein und verwendet für das Tutorial davon eins.

Schritt 1. Das Landschaftsbild

Als erstes erstellen wir eine neue Photoshop-Datei in der Größe von 1600x1200 Pixel. Haben wir das erledigt nehmen wir das Landschaftsbild und passen es der Größe an.

Jetzt müssen wir dem Bild eine retro Kolorierung geben und das geht so:
Als erstes duplizieren wir das Bild und geben der Ebene die Option "Weiches Licht".

Jetzt erstellen wir eine neue Füllebene (Ebene->Neue Füllebene->Farbfläche) mit einem Farbwert von #06013e und stellen die Ebene auf "Ausschluss". Jetzt dürfte man schon einen leichten Retroeffeckt erkennen.

Mit einer weiteren Tonwertkorrektur entziehen wir dem Bild noch weitere dunklere Bildpunkte. Bei meinem Bild habe ich den Tonwertumfang auf 20-255. Je nachdem was für ein Bild ihr verwendet variriert das natürlich ein bisschen.

Zum Schluss kommt noch eine weitere Farbfüllung (Weiches Licht) mit dem Farbwert #da9980 und einer Deckkraft von 40% dazu. Jetzt dürfte euer Bild ungefähr so aussehen.

Zur besseren Übersicht verschieben wir die Ebenen noch in eine Gruppe und benennen diese mit Landscape, Landschaft oder was euch gerade einfällt.

Schritt 2.

Um den Vordergrund zu erstellen fürgen wir zuerst die alte Papier Textur ein, das ich bei deviantart gefunden haben.

Da die gelben Farbtöne sehr stark wirken verringern wir diese mit einer "Dynamik" Ebene auf -30.

Neben der Dynamik Anpassung führen wir ebenfalls noch eine Farbbalance Änderung durch. Die Werte sind bei den Mitteltönen Cyan/Rot -24, Megenta/Grün -40, Gelb/Blau 0, auch zu sehen auf dem Screenshot.

Als nächstes wollen wir dem Rand eine Schattierung geben. Diese Schattierung ist in 3 Ebene aufgeteilt. Das heißt also, das ihr euch jetzt einen watercolour Brush nehmt und nur mit 20-30% Deckkraft erstmal leichte Tüpfer auf das Papier bringt. Gibt dafür den Pinsel den Farbwert #762a4e und wählt eine gute Pinselvorlage aus.

Bei der zweiten Ebene erhöht ihr dann die Anzahl an Brushabdrücken und verringert die Deckkraft auf 50%. Wichtig ist hierbei, das ihr viele verschiedene Brushes verwendet, damit keine doppelten Pinselstellen zu erkennen sind. Danach sollte es ungefähr so aussehen:

In der dritten Ebene geben wir den Ecken noch mehr Betonung und setzen die Deckkraft auf 80%.

Um der Mitte des Bildes noch mehr Kraft zu verleihen erstellen wir eine neue Ebene und malen mit dem Farbwert #ffeaa1 weitere Pinselstriche in die Mitte. Hier müsst ihr ebenfalls ein bisschen mit der Deckkraft der Pinsel spielen und von 20-60% immer mal Varieren. Die Ebene stellt ihr auf lineares Lich mit einer Deckkraft von 80%. Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

Jetzt dupliziert ihr die gelbe Ebene und verschiebt die eine unter die Gruppierung "brushborder" und die andere über dem Ordner. Die Ebene die dadrüber liegt fügt ihr noch einen Mosaikfilter(Filter->Vergröberungsfilter->Mosaikfilter) mit dem Wert 20 hinzu und stellt die Ebene auf ineinanderkopieren.

Das dürfte dann so ungefähr aussehen:

Schritt 3.

Damit ihr nun das Landschaftsbild mit dem retro grunge overlay verbinden könnt, gibt ihr dem Ordner eine Ebenemaske und malt mit schwarzer farbe den gewünschten sichtbaren Bereich frei.

Aussehen sollte es dann wie im Endresultat
retro landscape wallpaper

Ich hoffe das Tutorial war für den ein oder anderen hilfreich und wenn ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich diese gerne im Kommentar Bereich.

Grüße Johannes