In meinen letzen Beitrag zu Browsertest habe ich bereits von Browserstack berichtet und welche Vorzüge die Seite bietet. Heute Möchte ich ein anders Problem ansprechen. Der geneigte Webentwickler verwendet gerne und oft die ein oder andere Konsolen-Ausgabe z.B. via "console.log()". Nun kommt es aber  in allen Internet Explorer Version bis inklusive…

weiterlesen

In den letzten Jahren hat sich HTML5 als dynamischer Standard immer mal wieder verändert. Im Jahr 2011 wurden sie um WebGL ergänzt, eine Möglichkeit im Browser 2D und 3D Animationen zu erstellen. Selbst 3D Spiele und aufwändige Grafiken oder Visualisierungen von Daten sind möglich. Einige findige Entwickler…

weiterlesen

Auf Apple Geräten ist es gar nicht so einfach seine Webseite zu debuggen, man benötigt OS X, X-Code und muss das Gerät per USB mit einem Apple Rechner Verbinden. Wenn man dann auch noch nur einen Windows oder Linux PC zur Verfügung hat ist man oft vollkommen verloren. Dies alles fällt weg wenn man die kleine Software weinre einsetzt.…

weiterlesen

In den letzten Jahren hat der "Wildwuchs"  von verschiedenen Browsern und Browser-Versionen immer mehr überhand genommen. Dort noch den Überblick zu behalten ist echt schwer geworden. Es ist leider meist nicht möglich…

weiterlesen

Du musst dein Proof of Concept oder dein Codebeispiel mit Leben füllen? Einfach etwas testen? Mit HipsterJesus ist das alles kein Problem mehr. Die HipsterJesus-Api stellt…

weiterlesen

RequireJS ist ein JavaScript-Datei- und Modul-Loader, mit dem JavaScript Dateien erst geladen werden müssen, wenn sie gebraucht werden. Dies kann, bei richtiger Anwendung für eine höhere Seitengeschwindigkeit und zu einen besseren, übersichtlicheren Code Führen. Leider bringt RequireJS von Haus aus keine Unterstützung von JSON-Dateien mit. Man kann entweder auf das…

weiterlesen

Wer schon einmal mit einem IPad oder oder einem IPhone im Internet gesurft hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass alle Videos automatisch im Vollbildmodus abgespielt werden. Dies hat den Hintergrund, dass Apple bei seinem Browser die interne Variable "allowsInlineMediaPlayback" abfragt. Auf IOS-Geräten ist diese standardmäßig immer FALSE. Auf dem IPhone ist daran auch leider nicht zu rütteln. Auf dem…

weiterlesen

Ich werde in der nächsten Zeit immer mal wieder etwas über den HTML-Videotag schreiben. Ich habe das Gefühl mir laufen ständig Dinge im Bezug auf ihn über den Weg, über die es sich lohnt zu schreiben. Heute beschäftigen wir uns mit der dynamischen Ermittlung der Größe eines Videos. Dies wird vor allem dann gebraucht, wenn man seine Seite dynamisch an die Größe eines Videos anpassen möchte und man nicht von einer bestimmten…

weiterlesen

Ladegrafik mit CSS

Problem Vor kurzem bin ich in die Situation gekommen das ich eine Ladegrafik (Throbber) auf einem dunklen Hintergrund anzeigen musste. Da es sich ein animiertes Bild handelt, liegt nahe dafür ein Gif zu verwenden, das Problem hierbei ist aber der fehlende Alpha-Kanal für halb-Transparenz. Egal wie gut man die Grafik ausarbeitet, es bleiben immer "ausgefranzte", weiße…

weiterlesen

sugar.js ist eine kleine Library die den Sprachkern von JavaScript um viele nützliche Funktionen erweitert. Im Gegensatz zu jQuery und prototype ist es kein neues Konzept, Framework, nichts mit Animationen, DOM-Manipulation oder…

weiterlesen