Und da bin ich schon wieder dran, um den zweiten Teil meiner Tutorialreihe für das R-Type Flashgame zu schreiben. Dieses mal geht es um Kollisionserkennung für die Asteroiden und das Raumschiff selbst. Wenn ihr nicht wisst, wo der erste Part ist oder diesen verpasst habt, hilft euch dieser Link weiter:…

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Servus und hallo alle miteinander, heute möchte ich mal für alle werdenden Softwareentwickler eine Tutorialreihe beginnen, mit der ihr ein einfaches Flashgame bauen könnt, welches im Stil von dem alten Spieleklassiker R-Type angelehnt ist. Ich werde das Tutorial in mehrere Parts aufsplitten und dies immer die kommenden Wochen…

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Ich habe in den letzten Wochen mich ein wenig in meiner Freizeit mit CakePHP beschäftigt und ebenso mit dem Thema Caching und Cachegroups. Hier bin ich auf ein paar Probleme bzw. Grenzen gestoßen, die mir aufgefallen sind und will euch dabei teilhaben lassen, wie ich diese gelöst habe. Zum einen cached CakePHP ja selbst schon einiges, wenn ich das richtig verstanden habe, aber man kann dies noch explizit steuern,…

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Jeder Softwareentwickler, der sich schonmal mit Suchen und Suchalgorythmen beschäftigt hat, ist irgendwann an den Punkt gekommen, wie mache ich eine vernünftige Volltextsuche, die aber so schnell wie möglich ist? Ich zeige euch, wie sowas sehr einfach und sehr gut…

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Wenn man viel mit dem Flex Builder und Adobe Air zu tun hat, kommt man häufiger zu der Aufgabe, dass das Programm im Tray gestartet werden soll, bzw im Tray angezeigt werden soll. Hierzu muss man ein paar Sachen beachten, die ich euch hier nun erläutern möchte. Ich benutze für die Erklärung den Flex Builder 3.0, aber man kann dieses Beispiel auch ohne Probleme bei neueren Flex Builder / Flash Builder Versionen benutzen.…

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Hey liebe Leute, dies ist nun mein zweiter Blogeintrag und ich wollte dieses mal für alle Entwickler unter euch, die ebenfalls viel mit Flex programmieren eine Methode darstellen, wie die Möglichkeit besteht in Flex zu Programmieren und hierbei den MVC Standard einzuhalten. Wer sich nun denkt, was denn der MVC Standard ist, dem sei gesagt, dass dies…

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Bisher musste man sich auf das beschränkte Ereignismodell in HTML verlassen, welches lediglich die Eingaben von Eingabegeräten wie etwa der Tastatur oder der Maus unterstützte. Dies wird nun jedoch erweitert, was man den Entwürfen für DOM3-Events entnehmen kann. Die Neuerungen für die neuen Pointer-Events werden unter anderem…

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