phinx ist ein schlankes, auf github gehostetes Tool, dass es erlaubt, die Entwicklung des Datenbankschemas einer Anwendung datenbankunabhängig in objektorientiertem Code abzubilden, ohne weitere Einschränkungen zu verlangen -- es wird z.B. kein ORM…

weiterlesen

Hi Freunde der Webentwicklung. In Zeiten von Responsive Webdesign und Mobile First müssen wir als Frontend Developer in verschiedenen Geräten und Auflösungen denken. Hier stellt sich dann die Frage wie die Stylesheets organisiert und strukturiert werden. Gerade in größeren Projekten mit einer wachsenden Codebasis  möchte man ja eine gewisse…

weiterlesen

In meinen nächsten Blogposts möchte ich auf modules Javascript und den dazu gehörigen Aufbau bzw. Organisation eingehen. Vorher aber stelle ich euch Euch ein wichtiges Werkzeug dafür vor, nämlich requirejs.Heutige Webanwendungen verwenden eine vielzahl von Javascripts. Bei einem nicht modularen Vorgehen würde man die ganzen Funktionen und Scripte einfach in einer Datei sammeln. Bei umfangreichen Webprojekten wird diese Datei…

weiterlesen

Shortcodes ermöglichen es in Wordpress für Redakteure ohne technisches Wissen an beliebiger Stelle bereitgestellte Funktionen auszuführen. Heute zeige ich euch wie man Shortcodes leicht selber programmiert. Aufruf und Möglichkeiten Die Syntax um fertige Shortcodes aufzurufen ist im einfachsten Fall [shortcode_name]. Auch ist es möglich diesem Shortcode Werte zu übergeben um komplexerer Funktionen zu…

weiterlesen

Jeder Softwareentwickler der sich mit Spieleprogrammierung auseinandersetzt, hat sich schon einmal mit der Unity-Engine vertraut gemacht. Und eben auch genau diese Leute wissen, wie schlecht es war, mit dieser 2D-Spiele zu entwickeln. Dies soll sich nun ändern in der neuen Version, die unter anderem auf der Gamescom dieses Jahr vorgestellt…

weiterlesen

HTML5 Webworker API

Jeder Frontend-Developer, der schon mal aufwendigen Javascript Code ausführen musste, wird das Problem kennen. Sobald der Code zulange braucht, wird die Seite nicht mehr bedienbar. Das Problem dabei ist Javascript selbst. Javascript ist eine Single-Threaded-Umgebung und somit können die Scripts nicht parallel laufen. Es ist immer nur ein einziger Thread…

weiterlesen

Am 19. August 2013 wurde Bootstrap in der Version 3 veröffentlicht. In einem meiner älteren Posts bin ich schon mal auf die geplanten grundlegenden Änderungen eingegangen. Nach dem ersten Eindruck kann man sagen, dass die geplanten Vorhaben konsequent umgesetzt wurden. Hier die wichtigsten Änderungen auf…

weiterlesen

Die Eigenarten des CSS Box-Models sind häufig einer der ersten Stolpersteine für CSS-Anfänger, da dieses sich von Natur aus nicht so verhält wie man es intuitiv erwarten würde. Als routinierter CSS-Autor hat man sich so an das ein oder andere Hilfskontrukt gewöhnt. Zum Glück gibt es die Eigenschaft box-sizing:border-box. Das Box-Model Während sich normalerweise Padding- und Border-Breiten eines Elementes zu…

weiterlesen

Google APIs: GET Falle

Heute mal einen Hinweis, für die Verwendung von Google APIs. Ich habe vor kurzem die Google Translate API implementiert, bei der man Texte automatisch in eine von über 50 Sprachen übersetzen kann. Dies kostet dabei nur 0,00002 $ pro zu übersetzendem Zeichen. Ich bin leider in einen blöden Fehler gelaufen, den ich in diesem Blog Eintrag erklären möchte, damit euch sowas nicht auch passiert. Die API ist als REST…

weiterlesen

Hi Frontend-Freunde. Heute zeige ich euch ein paar Möglichkeiten wie ihr Elemente vertikal zentrieren könnt. Mit CSS können wir heute schon nahezu jedes Problem abbilden und lösen. Verläufe, Schatten, selbst Animationen und ganze Browser-Games wurden und werden in CSS gelöst. Doch etwas so banales wie eine Vertikale Zentrierung, hat schon den einen oder anderen…

weiterlesen